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Geldüberweisungen ins Ausland

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Sämtliche Angaben erfolgen unverbindlich und ohne Gewähr.
Eine Haftung für evtl. eintretende Schäden kann nicht übernommen werden.

Bei Geldverlust oder sonstigen finanziellen Schwierigkeiten im Ausland bieten die Überweisungssysteme bspw. von Western Union und MoneyGram eine schnelle und zuverlässige Möglichkeit, Geld in über 200 Länder zu transferieren.

Überweisungen von Deutschland aus sind ZB über Western Union möglich:

  • online über Western Union
  • per App (iOS und Android): an allen Geschäftsstellen der ReiseBank AG (an fast allen großen Bahnhöfen, Flughäfen und Grenzübergängen bzw. Fährhäfen, meist 7 Tage in der Woche geöffnet, allerdings nicht rund um die Uhr, sondern in der Regel zwischen 08:00-20:00 Uhr).
  • bei Postämtern mit Postbank-Service (Western Union Service der Postbank). - Die Postbank wickelt den Transfer nicht über die Reisebank ab, sondern direkt mit den Western Union-Agenten im betreffenden Land (www.postbank.de/westernunion)

Auskünfte

  • Western Union:

    Hotline innerhalb DEU zu Onlinetransaktionen: 0800 181 17 97 (täglich 8-23 Uhr)

    Hotline außerhalb DEU zu Onlinetransaktionen: +32 (0) 2 639 71 07

    Auskünfte in Deutsch und Englisch: +49 (0) 69-85 09 83 73 (Mo-Fr 8-20 Uhr)

    Internet: www.westernunion.de

  • ReiseBank:

    Hotline: +49 (0) 721 476 669 580

    ReiseBank Frankfurt/Main Hbf: +49 (0) 69 24 27 85 91 (täglich 7:30-21 Uhr)

    Internet: www.reisebank.de

Überweisungsdauer

Nach Auskunft der ReiseBank AG sowie der Postbank ist der eingezahlte Betrag in der Regel nach wenigen Minuten weltweit abrufbar, bei Einzahlungen über andere Banken kann es länger dauern.

Auszahlungen

  • möglich bei ca. 500.000 Auszahlungsstellen der Western Union in über 200 Ländern. Das Geld steht jeweils im ganzen Land zur Verfügung (Ausnahme USA: hier muss Bundesstaat und Auszahlungsstadt angegeben werden). Einzahler/innen bei der ReiseBank oder Postbank werden über möglich Western Union Auszahlungsstellen informiert. Die Auszahlungsstellen können im Internet unter www.westernunion.com abgerufen werden.
  • Die Voraussetzungen für die Auszahlung sind unterschiedlich und richten sich nach den nationalen Bankbestimmungen der jeweiligen Länder. In der Regel wird bei der Auszahlung die Vorlage eines Ausweises verlangt. In einigen Ländern ist die Auszahlung nach Beantwortung einer Testfrage, die die/der Einzahlende vorher festlegt, möglich. Unter www.westernunion.com finden sich entsprechende Hinweise.

Überweisungen und Auszahlungen über MoneyGram

  • Geldversand ist online oder in einer MoneyGram-Filiale möglich
  • In Kenia, Simbabwe, Tansania und Rumänien kann Geld direkt auf ein sog. Mobile Wallet (Mobiltelefon) gesendet werden
  • Überweisungen/Auszahlungen sind in ca. 350.000 Vertretungen in über 200 Ländern möglich.
  • Funktionsweise ähnlich wie das Western Union-System.
  • Viele Länder, in die Western Union kein Geld überweist, sind durch das Moneygram-System erreichbar. Weitere Informationen finden sich unter www.moneygram.com
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